Beratungsprotokoll zu Ihrer Weiterbildung

Version 13 mit Freigabedatum: 28.09.2017

Einleitung

  1. Grund der Anmeldung (Motivation): vom Arbeitgeber gewünscht oder eigenes Interesse?
  2. Haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung?
  3. Wie viele Jahre Berufserfahrung (ohne Ausbildung) haben Sie? 
  4. Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
  5. Haben Sie einen Ausbilderschein absolviert?

I. Zulassungsvoraussetzung

  1. Zulassungsvoraussetzung gem. Modulübersicht (Anm.: Die Entscheidung für Ihre Zulassung zur Prüfung liegt bei Ihrer IHK-Geschäftsstelle.)

II. Zweck und Inhalte

  1. Zweck der Maßnahme zur Führungskraft   
  2. Inhaltliche Aspekte (inkl. Fächer mit prägnanten Beispielen)
  3. Prüfungen:  3 Teilprüfungen (Multiple Choice & Freitext)
  4. Nach dem „Deutschen Qualifikationsrahmen“ Stufe 6 (selbe Stufe wie Bachelor)

III. Organisatorische Aspekte

  1. Titel und Dauer des Lehrgangs
  2. Vorlesungs- bzw. Unterrichtszeiten (können variieren)(zusätzlich im HSQ-Teil evtl. 14:00 – 20:00 Uhr oder bis 16.00 Uhr wg. Brückentag usw.)
  3. Lehrgangsort /-raum (kann sich verändern -> HQ-Part)
  4. Ferien (bundesweite FAIN-Ferien)
  5. „Kombi-Lehrgänge“ mit div. Meistern (Gleichheit der Meister)
  6. Lehrgangs-/ Gruppenstärke (ca. 30 - 35 TN primär in GQ)
  7. Umfang des Lehrgangs (Anzahl der Unterrichtseinheiten & gleiche Menge SSP - Vergleich zu Marktbegleitern)
  8. statistischer Wert: 4-7% des Unterrichts werden ausfallen

IV. Lern- und Lehrmethode

  1. SSP-Methode (Selbststudienphase – 5,5 Std./Wo. empfohlen)
  2. Lerngruppen (Steigerung der Motivation – höhere Effizienz)
  3. Statistischer Wert: Sie werden nicht alle Dozenten gleich gut finden
  4. Didaktik und Methodik der Vorlesungen (freie Gestaltung der Dozenten/innen – u.a. Mitschrift, Gruppen- und Einzelarbeiten, Vorlesung, etc.)
  5. W-LAN ist in den Schulungräumen nicht vorhanden
  6. Literaturliste
  7. Bestehens Quote (Meister sehr hohe Qualifikation: Stufe 6, gleiche wie Bachelor, darum fallen viele bei Prüfungen teilweise durch und müssen wiederholen. SSP-Methode & Lerngruppen von Anfang an)
  8. MMSP (Multimediale Studienphasen) – Live-Online-Learning
    1. Zwischen 1 & 4 Fächern bei 11 bis 14 Fächern (Fachspezifische Module im HQ Teil)
    2. Wird von MIKP gefordert – Lernen am PC ist Grundlage für jeden Meister (regelmäßige Online-Meetings in Unternehmen)
    3. Dadurch Entwicklung von multimedialen Kompetenzen durch den HQ-Live-Online-Teil
    4. Lerngruppen – gemeinsam Live-Online-Unterricht folgen und gemeinsam Lernen

V. Technik (nur bei Online-Lehrgängen und mit Live-Online-Anteilen)

  1. Voraussetzung: Internetleitung 6 Mbit/s
  2. Voraussetzung: LAN-Verbindung/kein W-LAN-Verbindung
  3. Empfehlung: USB-Headset (mind.30-50€), kein Bluetooth-Headset
  4. Erfahrungsgemäß können technische Probleme auftreten (Verteilerbox, Anwenderfehler, höhere Gewalt)
  5. Eingeschränkter Zugriff über Tablet oder Handy möglich
  6. Aufzeichnung der Vorlesungen ist nicht möglich (Anwesenheitspflicht – BAföG)

VI. Finanzielle Aspekte:

  1. Lehrgangskosten, BAföG (neu seit 01.08.2016) und IHK-Modalitäten
  2. Finanzielle Förderungen (Aufstiegs-BAföG, ehemals Meister-BAföG etc.)
  3. Steuervorteile (was kann bei der SE geltend gemacht werden?)
  4. Zahlungsmodalitäten

VII. Anmeldung:

  1. Seminar- und Hausordnung (besprochen und ausgehändigt)
  2. FAIN – Erreichbarkeit (Mo. – Fr. 08:00 – 18:00 Uhr)
  3. Reaktionszeit Back-Office (i.d.R. ca. 48 Stunden)
  4. Verbraucherinformationen, Widerrufsformular (bei telefonischer Beratung)
  5. AGB besprechen
  6. Anmeldeformular durchgegangen?
  7. Schwerpunkte/WPQ: Der Teilnehmer wurde darüber aufgeklärt, dass wir den Schwerpunkt anbieten: IM Elektrotechnik - Automatisierungs- und Informationstechnik; Industriemeister Kunststoff und Kautschuk - Verarbeitungstechnik; Industriemeister Chemie und Pharmazie nur Betriebscontrolling

VIII. Bewertung und Empfehlung:

  1. Gesprächsbeurteilung: Haben Sie sich das so vorgestellt?
  2. Würden Sie uns bis jetzt weiterempfehlen?

Der/Die Teilnehmer/-in bestätigt, dass die oben genannten Inhalte mit Ihm besprochen wurden und er diese erhalten hat.
Vollständig gelesen und akzeptiert:

*Pflichtangaben