Seminar- und Hausordnung

Version 6 mit Freigabedatum: 13.10.2017

Unterrichtsstart:
Jede Abwesenheit oder wesentliches Zuspätkommen zum Unterrichtstag, wird als Fehltag gewertet.

Unterrichtsende:
Änderungen des Unterrichtsendes kann nur der/die Dozent/in aussprechen. Wird das Unterrichtsende nicht eingehalten und verlässt ein/e Teilnehmer/in vor dem Unterrichtsende den Unterricht, kann dies als ein Fehltag gewertet werden.

Pausen:
Pausenzeiten können von dem/der Dozenten/-in Absprache mit der Gruppe individuell festgelegt werden.

Persönliches Verhalten während des Unterrichts:
Von den Teilnehmern wird ein angemessenes, respektvolles und störungsfreies Miteinander erwartet. Damit der Unterrichtsfluss reibungsfrei verläuft, sind Unmutsäußerungen und Verbalattacken, die eine Provokation darstellen könnten, zu unterlassen. Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss des Seminars führen.

Explizit für den Präsenzunterricht

Hausordnung:
Grundsätzlich findet die Hausordnung der jeweiligen Örtlichkeit Anwendung.


Mobiltelefone und mobile Endgeräte (u.a. auch internetfähige Endgeräte):
Mobiltelefone sind während der Unterrichtszeit auf „lautlos“ (ohne Vibration) zu stellen. Jede/r Teilnehmer/in, der/die sich über diese Anweisung hinwegsetzt, kann vom Unterricht ausgeschlossen werden.
Mobile Endgeräte (Notebook/Laptop, Tablet, usw.) dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung des/der Dozenten/in verwendet werden. Jede/r Teilnehmer/in, der/die sich dem widersetzt, wird nach einmaliger Verwarnung vom stattfindenden Unterricht ausgeschlossen.


Essen und Trinken:
Während des Unterrichts ist der Verzehr von Essen und Getränken nur in Ausnahmefällen gestattet (z.B. ärztl. Verordnung)!

Rauchen:
Das Rauchen ist in allen Gebäuden in denen Unterricht stattfindet strengstens untersagt.

Explizit für den Onlineunterricht

Gestaltung des Arbeitsplatzes:
Während des Unterrichts soll der/die Teilnehmer/in an einem Tisch sitzen und eine aufrechte Sitzposition einnehmen. Es muss für ausreichend Beleuchtung gesorgt werden. Der/die Teilnehmer/in bereitet seine/ihre Unterlagen vor und hält die empfohlene Literatur bereit.

Technische Gegebenheiten:
Der/die Teilnehmer/in ist dazu angehalten sein/ihr technisches Equipment auf dem neusten Stand zu halten. Die nötigen Einstellungen entnimmt der/die Teilnehmer/in den Startregularien. Sollte es Schwierigkeiten beim Einrichten des Equipments zwecks Installation der Software des Virtuellen Klassenraumes geben, ist unverzüglich der technische Support unter it@fain.de zu kontaktieren.

Aufzeichnungen:
Das Aufzeichnen des Live-Online-Unterrichts ist in jeglicher Form untersagt.

Mikrofon/Webcam:
Das Mikrofon sowie die Webcam sind nur auf Anweisung des Dozenten einzuschalten. Es ist möglich, dass der/die Dozent/in alle Mikrofone sowie Webcams im Vorfeld deaktiviert.

Störquellen:
Der/die Teilnehmer/in ist dazu angehalten für eine ruhige Umgebung zu sorgen. Das Hören von Radio sowie das Einschalten eines Fernsehgerätes sind untersagt und können den Unterricht erheblich stören. Jede/r Teilnehmer/in, der/die sich über diese Anweisung hinwegsetzt, kann vom Unterricht ausgeschlossen werden.

Vollständig gelesen und akzeptiert:

*Pflichtangaben