Was sind Meister-Extra, Meister-Dank und Meister-Prämie?

Eine Fort- und Weiterbildung zum Meister ist sehr zeit- und kostenaufwändig. Um die Attraktivität des dualen Ausbildungssystems zu steigern und mehr zu motivieren, wurden die ersten Prämien zum Meister-Extra und Meister-Dank überreicht. Eine der Gründe war, direkte Schulabgänger von der Qualität einer betrieblichen Ausbildung zu überzeugen. Die Möglichkeit einer Aufstiegsfortbildung zum Meister soll dadurch für junge Schulabgänger ebenso ansehnlich sein wie ein akademischer Abschluss.

Eine Fort- und Weiterbildung zum Meister ist sehr zeit- und kostenaufwändig. Um die Attraktivität des dualen Ausbildungssystems zu steigern und mehr Industriemeister zu motivieren, wurden die ersten Prämien zum Meister-Extra und Meister-Dank überreicht. Eine der Gründe war, direkte Schulabgänger von der Qualität einer betrieblichen Ausbildung zu überzeugen. Die Möglichkeit einer Aufstiegsfortbildung zum Meister soll dadurch für junge Schulabgänger ebenso ansehnlich sein wie ein akademischer Abschluss.

Wer hat Anspruch auf den Meister-Extra?

Ziel des Meister-Extras ist es, dass persönliche Engagement für die Meisterqualifikation im Handwerk und der Industrie zu stärken. Mit dem Meister-Extra gibt man den jungen Arbeitnehmern den Anreiz sich beruflich fortzubilden. Bei bestandener Meisterprüfung steht den Absolventen im Handwerk sowie der Industrie eine Prämie von 1.000 EURO pro Person zu.

Diese Regelung wurde zum 01.01.2016 eingeführt und gilt für alle Meisterprüfungen im Handwerk sowie der Industrie, welche erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Prüfung und das Zeugnis muss von einer fachlich zuständigen Stelle abgelegt und ausgestellt werden. Fordern Sie ein was Ihnen zu steht! Sie müssen lediglich ein Antragsformular vollständig ausfüllen und bis zum angegebenen Rücksendedatum per Post zurückschicken. Wichtig zu beachten ist die Ausschlussfrist, der Antrag muss spätestens 12 Monate nach bestandener Meisterprüfung gestellt werden. Die Zahlung erhält man normalerweise  zweimal im Jahr, man wird aber schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt.

Meister-Dank für herausragende Meister

Mit dem Meister-Dank soll der Meister Titel als Gütesiegel für die Qualität im Handwerk und der Industrie in Mecklenburg-Vorpommern gestärkt werden. Um das besser umzusetzen wurde im August 2006 der Meister-Dank erstmals vom Wirtschaftsministerium ausgelobt. Die Preisverleihung gab es in folgende Kategorien:

  • Traditionshandwerk
  • Familienfreundlichkeit
  • Innovation
  • Sonderpreis Ausbildung und Nachwuchsförderung

Das persönliche Engagement erfolgreicher Absolventen für eine berufliche Weiterbildung soll nun endlich ausreichend gewürdigt werden. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury welche aus Vertretern der Landesarbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften, der drei Industrie- und Handelskammern des Landes, der zwei Handwerkskammern aus Mecklenburg-Vorpommern und dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus bestand. Die IHK Schwerin zahlte erstmals ein Preisgeld bekannt als Meister-Dank in Höhe von 2.000 EURO für herausragende Meisterleistungen.

Meister Prämie in Bayern

Meisterprämie oder auch Meister Bonus genannt gibt es ausschließlich in Bayern. Der Freistaat Bayern setzt hiermit einen Anreiz für eine berufliche Weiterbildung. Die Meisterprämie erhalten Personen die einen Abschluss an einer bayerischen Fachschule oder Fachakademie absolviert haben. Der Antrag sollte in der Regel von der zuständigen Stellen also Schulen und Fachakademien an die jeweiligen Absolventen übermittelt werden. Um den Antrag so schnell wie möglichst zu genehmigen ist eine Meldebestätigung des Einwohnermeldeamtes sowie eine Bestätigung des Arbeitgebers notwendig. Wie auch beim Meister extra findet eine Auszahlung zweimal im Jahr statt. Bei bestandener Prüfung werden 1.000 EURO Prämie ausbezahlt.

Die verschiedenen Prämien Angebote für Fort- und Weiterbildungen in Deutschland locken und bringen den gewünschten Erfolg. Die Initiativen der Landesregierung werden dankend entgegengenommen. So konnten bereits nach einem Jahr die ersten Erfolge in der Handwerksbranche sowie im Industrie Bereich verzeichnet werden.